Carsten Peter Thiede

Jesus und Tiberius
Zwei Söhne Gottes

Copyright: 2004 Luchterhand Literaturverlag, München
Der Sohn Gottes, das war zu Jesus´ Zeiten Tiberius, der Kaiser des römischen Reiches. Aber dann kam Jesus, der genauso genannt wurde und damit die Welt veränderte. Thiedes Doppelbiographie über die beiden "Söhne Gottes" eröffnet einen neuen, überraschenden Zugang zum historischen Jesus und seiner Zeit und zeichnet zugleich ein ganz ungewohntes Bild des Tiberius und des römischen Imperiums.

Als der historische Jesus ungefähr im Jahr 7 v. Chr. geboren wird, herrscht noch Augustus als Kaiser. Im Jahr 14 n. Chr. beginnt die Regentschaft von Tiberius, und da er seinen Vorgänger zum "Divus", zum "Vergöttlichten" ausrufen läßt, wird er zum "Filius Divi", zum Sohn Gottes. Das aber ist genau der Titel, der im Lukasevangelium für den noch ungeborenen Jesus in Anspruch genommen wird. Carsten Peter Thiede erzählt das Leben des Religionsgründers und das des römischen Kaisers vor dem Hintergrund der religions- und machtpolitischen Auseinandersetzung zwischen Kaiserkult und jüdischem Messiasglauben. Diese parallele Betrachtung der scheinbar unvergleichbaren Kontrahenten gab es bisher nicht, und sie führt zu überraschenden Perspektiven. Denn mit diesem Blick auf den historischen Jesus wird eine Darstellung auch der römischen Sichtweise möglich, und manches verschüttete Quellenmaterial macht erstaunlich neuen Sinn. Bravourös vergegenwärtigt Thiede einen geschichtlichen Moment, der sich als einer der Wendepunkte der Weltgeschichte herausstellen wird: In der Tradition der Doppelbiographie, die von Plutarch erfunden und zuletzt von Alan Bullock zu einem vorläufigen Höhepunkt geführt wurde, erzählt er von einem Sohn Gottes, den die Weltgeschichte vergessen hat, und von einem, der Weltgeschichte schrieb.

Der Autor:

Carsten Peter Thiede, 1952-2004, war Historiker und Papyrologe. Er lehrte als Professor für Umwelt und Zeitgeschichte des Neuen Testaments in Basel (STH) und hatte einen Lehrauftrag an der Ben-Gurion-Universität des Negev, Beer-Sheva. Von ihm sind zuletzt u.a. erschienen: "Der Jesus-Papyrus" (Luchterhand 1996), "Ein Fisch für den römischen Kaiser" (Luchterhand 1998) sowie "Jesus. Der Glaube. Die Fakten." (2003).

Zurück zum Bücherverzeichnis
[Startseite]
[Lageplan]
[Aktuelles]
[Andachten]
[Forum]
[Bücherservice]
[Kontakt]
[Impressum]
[Datenschutz]
GOWEBCounter by INLINE